Then and Now - Hier et aujourd'hui - Einst und Jetzt 

Ansichtskarte Châteauneuf-sur-Loire - Chapelle de la Bonne-Dame:

 Châteauneuf-sur-Loire - Chapelle de la Bonne-Dame

Châteauneuf-sur-Loire ist eine französische Gemeinde im Département Loiret in der Region Centre; sie gehört zum Arrondissement Orléans und ist Verwaltungssitz des Kantons Châteauneuf-sur-Loire. Châteauneuf-sur-Loire liegt am Ufer der Loire 25 km östlich von Orléans. Die Kapelle der guten Dame (Chapelle de la Bonne-Dame) in Châteauneuf-sur-Loire ist aus dem 12. Jahrhundert. Seit 1991 unterhält Châteauneuf-sur-Loire eine Städtepartnerschaft mit Bad Laasphe (Kleinstadt in Nordrhein-Westfalen, Deutschland).

Then and Now Bergen N.H.  Het Huis met de Pilaren - lunchroom  Het Huis met de Pilaren - Raadhuisstraat

Im Restaurant „Het Huis met de Pilaren“ kann zwischen den Säulen des Vordaches mit Blick auf die Kirche gespeist werden.
"Das Haus mit den Säulen" befindet sich in einem denkmalgeschützten Gebäude aus dem Jahr 1787 in dem Dorf Bergen, Nordholland. Das "Het Huis met de Pilare" war seinerzeit ein Treffpunkt von Schriftstellern, Dichtern, Künstlern und Malern aus Bergen N.H. Das attraktive Gebäude wurde oft Kulisse für viele Fernsehsendungen. Einige bekannte Aufnahmen stammen aus den frühen 70er Jahren.


 
Weitere Then-and-Now Ansichtskartenmotive (mit Photos) in Kürze auf dieser Seite.

Zwillingsbilder - Damals und Heute - Tipps zum selber machen

Die Zeit macht nicht vor den Dingen halt, aber es ist faszinierend die Dinge und die Zeit auf Fotografien fest zu halten und daran zu erkennen, was sich verändert hat - oder was geblieben ist. Die Then-and-Now Fotografie hat sich dem Vergleich verschrieben, der bei der Betrachtung zweier Bilder im Auge des Betrachters entsteht. Manchmal erscheint die Gegenüberstellung von Bildern, die denselben Ort darstellen, nur eben mit einem Zeitabstand von 100 oder mehr Jahren, wie eine optische Täuschung. Immer aber weckt es Interesse und führt dazu, dass der Betrachter tiefer eintaucht in die Geschichte und das besondere "Gesicht" eines Ortes, der sich im Laufe der Jahrhunderte veränderte, seinen Charakter aber beibehalten hat. Um die Faszination des Betrachters auf die fotografierten Objekte zu lenken, ist eine gute Sachkenntnis zur Fotografie und zur Digitalisierung von Bildern notwendig. Die folgenden Tipps dienen also dazu, ein paar grobe Fehler schon in den Anfängen der Beschäftigung mit der Then-and-Now Fotografie zu vermeiden und gute Ergebnisse zu erzielen.
Im ersten Schritt geht es darum das Foto von Einst (Then Picture) zu scannen. Es muss also eine Datei des Bildes entstehen, die bearbeitet werden kann. Sobald das Bild eingescant wurde und in einem bestimmten Format gespeichert wurde, sollte ein Ausdruck erfolgen. Sie haben jetzt den ersten Teil, das Bild von Einst fertiggestellt und es dient im weiteren als Richtlinie für die Herstellung eines Partnerbildes, das Bild von dem Ort oder Ausschnitt von Jetzt. Zuerst müssen Sie an dem Ausdruck die Perspektive finden, die der Betrachter des Bildes einnimmt, um das Objekt fotografisch darzustellen. Sie können hierfür Notizen auf dem Ausdruck machen, die Ihnen später bei der Fotografie des Partnerbildes als Orientierungspunkte dienen können. Bei der Erstellung des Jetzt-Bildes müssen Sie also dieselbe Perspektive einnehmen, die bei dem Damals Bild eingenommen wurde. Sie können bei den Fotografien mit Licht und Fokus etwas variieren, um die beste Perspektive auf das Objekt zu erreichen und dem Zwillingsbild möglichst nahe zu kommen. Vor allem die Höhe vom Boden aus gemessen, muss dem Bild von damals möglichst nahe kommen. Um eine erst Überprüfung zu machen, sollte nun auch das Bild von heute entwickelt bzw. als Datei in Ihren Rechner geladen und ausgedruckt werden. Um einen genauen Abgleich zu machen gibt es die Möglichkeit, die beiden Bilder in digitalisierter Fassung übereinander zu legen. Dafür muss eines der Bilder auf das andere kopiert werden. Dadurch lässt sich erkennen, wie kompatibel die Bilder zueinander sind und ob die Perspektive stimmig ist. Sollte dies nicht so sein - und zumeist ist dies trotz genauer Berechnungen und perspektivischer Arbeit nicht der Fall, kann an dem zuletzt geschossenen Foto nachgearbeitet werden. Solange, bis die Bilder nahezu "deckungsgleich" übereinander liegen. Wo dieser Teil abgeschlossen ist, kann es sodann an die Feinarbeit gehen. Hier muss meist an dem Farbton, dem Licht (der Helligkeit) oder an anderen Details gearbeitet werden, sodass nicht nur die Perspektive den gleichen Blick auf das Objekt freilässt sondern auch eine ähnliche Stimmung und Atmosphäre auf den Bildern entsteht. Dies ist wichtig, um die täuschende Ähnlichkeit der beiden Bilder zu verstärken und sie wie ein Zwillingspaar erscheinen zu lassen, die man kaum noch auseinanderhalten kann. Kurzum soll der Betrachter für eine Weile an die Betrachtung der Bilder gefesselt werden und nach Details Ausschau halten, die Auskunft über den Altersunterschied der beiden Bilder geben. Wichtig ist zuletzt, dass die Bilder auf exakt dieselbe Größe skaliert werden. Hierfür muss man eventuell etwas mehr Zeit einplanen, denn durch die Skalierung können andere Details verloren gehen oder der Ausschnitt wird unwillkürlich verändert. In dem Fall müsste man also noch einmal nacharbeiten. Sind die beiden Paare aufeinander ausgerichtet, können sie als eine Datei auf die Homepage oder ins Web (Blog) hochgeladen werden.


© COPYRIGHT Igor Adolph, Mülheim/Ruhr, ansichtskarten-welt.de   Then-and-Now